Jiu Jitsu

TVG-Jiu-Jitsu-Budoseminar-02.JPG

TVG-Jiu-Jitsu-Budoseminar-07.JPG

TVG-Jiu-Jitsu-Budoseminar-04.JPG

Am 21. und 22. Januar 2006 fand in Gladenbach ein rundum gelungenes Budoseminar statt. Die Jiu Jitsu Abteilung des Turnvereins Gladenbach hatte hierzu hochkarätige Dozenten geladen: Jhonny Bernashewice (8. Dan Chiu Ryu Aiki Jitsu), Thomas Wenz (6.Dan Ju-Jutsu) und Manuel Pistner (1. Dan Shotokan Karate, Deutscher Hochschulmeister 2005) beeindruckten und forderten die Teilnehmer mit durchdachtem Training. In den insgesamt 8 Stunden auf der Matte lernten die Teilnehmer in Anfänger- und Fortgeschrittenengruppe vielfältige Techniken von den Referenten.

Jhonny Bernashewice lehrte äußerst effektive Kombinationen gegen Kontaktangriffe und überraschte mit chinesischen Reissetzwerkzeugen als Mini-Tonfas. Thomas Wenz präsentierte eingängige Ju Jutsu Techniken gegen Schlagangriffe und abwechslungsreiche Kniffe für den Bodenkampf. Manuel Pistner, Mitglied des Bundeskaders des DKV, bot den Lehrgangsteilnehmern intensive Karate-Grundschule und explosive Schlag- und Trittkombinationen auf Wettkampfniveau.

Am Rande dieses vielfältigen und abwechslungsreichen Programmes wurden die 56 Teilnehmer von den helfenden Händen des Turnvereins Gladenbach mit Kaffee, Kuchen und einem großen Frühstücksbuffet exzellent versorgt.

Dank der Dozenten und der gelungenen Rahmenorganisation konnten die Teilnehmer von diesem Budoseminar so manche schöne Technik und praktische Anregung für ihr eigenes Training mit nach Hause nehmen – alles in allem also ein Seminar, das sich gelohnt hat!

Bericht: Steffen Müller

TVG-Jiu-Jitsu-Budoseminar-08.JPG